Dennis Schmidt

»Früher haben meine Gäste Dennis gefragt, ob er ein Foto von mir mit den Gästen machen kann«, erzählt Olivia Jones lachend über ihren Kult-Türsteher Dennis Schmidt. »Heute fragen mich Gäste, ob ich ein Foto von ihnen mit Dennis schießen kann.«

Kein Wunder! Denn Dennis, der Kult-Türsteher der Olivia-Jones-Familie, zählt nicht nur rund 30 Jahre geballte Kiezerfahrung – er wurde längst vom Fernsehen entdeckt! Spätestens seit der NDR-Doku »Die Türsteher vom Hamburger Kiez« muss er selbst als Selfie-Motiv herhalten. Inzwischen setzen regelmäßig TV-Sender wie ProSieben und kabel eins auf die Erfahrung des Kiez-Urgesteins. Da war es für Dennis Schmidt auch nur noch ein kleiner Schritt bis zur eigenen Reeperbahn-Führung.

Rotlicht-Kieztour mit Dennis Schmidt

Dennis ist ein Urgestein der Hamburger Türsteher- und Rocker-Szene. Er war kurzzeitig Wirtschafter eines Puffs, kennt die Großen von damals und heute, wurde eine zeitlang sogar selber vom LKA beobachtet, bis man ihn wieder von der Liste strich. Denn trotz seiner damaligen Nähe zum Milieu organisierte Dennis nebenbei christliche Jugendfreizeiten und engagierte sich in der Gewerkschaft. Einen Teil dieses Engagements hat er sich bis heute bewahrt: Dennis ist Betriebsratsmitglied von »Hamburg Wasser« und gibt Kurse für Drogenprävention und Gewalt-Deeskalation. Er weiß halt, wovon er spricht. Auch bei seiner Kieztour:

Der Rundgang des wortgewaltigen Kult-Türstehers der »Olivia Jones Bar« streift die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, führt aber auch an Orte, zu denen sich sonst nur wenige wagen. Natürlich beantwortet der Volltätowierte im Rahmen seiner Tour auch die gängigsten Fragen: Wie wird man überhaupt Kiez-Türsteher? Gibt es einen Ehrencodex? Nach welchen Kriterien wird im Nachtleben selektiert? Wer sind die schwierigsten »Klienten«, wie gefährlich ist der Job und wie sicher St. Pauli?

Auch auf die Frage, wie er sich selbst charakterisieren würde, ist Dennis um eine knackige Antwort nicht verlegen: »Weiche Schale, harter Kern«, sagt der schwergewichtige 100-Kilo-Mann mit einem breiten Lausbubengrinsen, das klar macht: Eigentlich kann nur das Gegenteil stimmen.

Dennis Reeperbahn-Führungen zählen zu den beliebtesten Kult-Kieztouren und sind besonders an den Wochenenden oft weit im Voraus ausverkauft. Als würdige Alternativen empfiehlt er die Rundgänge unserer Kult-Kieztour-Jungs Eddy Kante und Fabian Zahrt.

Dennis Schmidt: → Jetzt Tour/Tickets buchen

Übersicht: → Alle Kieztouren, Tickets und Termine