Tickets:Jetzt buchen:

Olivia Jones Familie

Die Olivia Jones Familie – Geheimnisse, Geschichte, Mission

Die Olivia Jones Familie ist Deutschlands bekannteste „Patchwork“ Familie. Aber nur wenige kennen ihre wahre Geschichte. Hier verraten wir dir ihre Geheimnisse.

Die Anfänge der Olivia Jones Familie auf St. Pauli

2008 gilt als Gründungsjahr der Olivia Jones Familie. Es ist das Jahr, in dem Olivia Jones schon zwei Jahre lang mit ihren Kult Kieztouren „Olivias Safari“ auf St. Pauli unterwegs ist und beschließt, künftig etwas sesshafter zu werden.

Deshalb eröffnet Olivia im November des Jahres in der Großen Freiheit die „Olivia Jones Bar“. Sie hat sich Gedanken gemacht, was auf St. Pauli fehlt. Und sie träumt davon, eine Schlager-Bar zu eröffnen, in der Drag Queens nicht nur regelmäßig für Stimmung sorgen, sondern auch eine Heimat finden. Ein schrilles Nest für Paradiesvögel also. Olivias Ziel: Andere sollen es mal leichter haben, als sie es hatte.

Kaum ein Kiezianer und Gastronom glaubt an das Konzept. Die meisten prophezeien die Pleite schon nach wenigen Monaten. Doch es kommt anders. Ganz anders. Die Olivia Jones Bar wird nicht nur Wiege von Olivias kleinem, aber feinen „Kiez Kosmos“ mit inzwischen fünf Läden. Sie wird auch Keimzelle von Deutschlands buntester Patchwork Familie: Der Olivia Jones Family.

Denn es ist völlig klar, dass Olivia nicht selbst jeden Abend hinterm Tresen für Getränke und vor dem Tresen für Stimmung sorgen kann. So kommen weitere Mitarbeiter und Paradiesvögel an Bord. Um dem Kind einen Namen zu geben und gleichzeitig dem familiären Anspruch gerecht zu werden, nennt man sich ab jetzt „Olivia Jones Familie“.

Die Vorbilder der Olivia Jones Familie

Gerüchte sagen, Olivia habe sich damals an der „Kelly Family“ orientiert und deshalb wären es „die Kellys vom Kiez“. Andere sprechen gerne von den „Wollnys vom Kiez“. Doch beides ist falsch. Vorbild war eine andere bunte Künstler-Gruppe: Udo Lindenbergs Panik Familie. Auch, was die Werte betrifft.

„Udos Panikfamilie steht für eine bunte Republik Deutschland, für Toleranz, Respekt und Vielfalt. Und ich wollte immer so etwas wie eine schwule Version davon gründen. Aber dabei ist es ja nicht geblieben“ erzählt Olivia und hat völlig Recht.

Die Olivia Jones Familie wächst über sich hinaus

Denn die Familie wächst schnell. Und zwar auch um heterosexuelle „Paradiesvögel“. Prominenteste Beispiele sind vermutlich Olivias Kult Koberer Fabian Zahrt („Reeperbahn privat“), Kult Türsteher Dennis Schmidt („Hot oder Schrott“) und Eddy Kante. Allesamt auch Kult Kieztouren Guides. Eddy ist sogar „adoptiert“. Nach 33 Jahren als Udo Lindenbergs Kult Bodyguard, wechselte er mit Udos Segen in die Olivia Jones Familie.

„Wir arbeiten zwar zusammen, aber wir versuchen auch aufeinander zu achten“ sagt Olivia. Das hat sich besonders während der Corona-Jahre gezeigt. Aber auch danach gibt es regelmäßig „Familienfeiern“: Grillfeste und Ausflüge, aber auch Workshops. Zum Beispiel zu heißen Themen der Zeit, wie „Resilienz“ oder „kultureller Aneignung“.

Olivia mag zwar die „Muddi“ der Kompanie sein. Aber längst haben sich an ihrer Seite viele andere Mitglieder zu starken, engagierten und bekannten Persönlichkeiten entwickelt. So, wie zum Beispiel die offizielle Olivia Jones Familienbotschafterin Veuve Noire, die nicht nur mit Bildungs-KultKieztouren unterwegs ist, sondern auch als Zugpferd unseres Herzensprojektes „Olivia macht Schule“ in KiTas, an Schulen und in Betrieben Unterricht in Toleranz, Respekt und Vielfalt gibt.


Unsere Mission:

»Die Welt ein kleines bisschen bunter und besser zu machen«

— Die Olivia Jones Familie

Fünf „Familien-Geheimnisse“


15 Jahre Olivia Jones Familie

Bilder von der großen Party