St. Pauli ungeschminkt

St. Pauli ungeschminkt – Blick hinter die Kulissen

Unsere Guides nehmen euch mit auf eine Reise durch ein Viertel, das in der Woche und tagsüber ein Dorf ist, in dem aber am Wochenende die halbe Welt zu Gast ist.

Gemeinsam erfahren wir, wie sich der Stadtteil aus der Großen Freiheit entwickelt hat, immer wieder neu erfinden musste, vor welchen Herausforderungen St. Pauli heute steht und was wir zur Lösung beitragen können.

Unsere Kult-Kieztouren für alle, die St. Paulis andere Seite erleben möchten. Mit den einzigartigen Führungen zeigen wir nicht nur St. Pauli ungeschminkt – auch unsere Guides zeigen sich ohne Kostüm und Make-up. So, wie z. B. Veuve Noire:

St. Pauli ungeschminkt – Kult-Kieztour mit Veuve Noire

In der Nacht unterhält Veuve als schrille Drag Queen die Gäste der Olivia Jones Familie. Bei Tageslicht führt sie ganz privat durch den Stadtteil, in dem sie lebt, liebt und arbeitet. Im Hellen schlägt »das loseste Mundwerk der Großen Freiheit« (NDR) leisere Töne an, ist aber nicht weniger unterhaltsam.

Und natürlich streifen wir dabei auch Orte, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt.

Vom Kult-Kiezbäcker am legendären »Silbersack« bummeln wir vorbei an der ehemaligen Stadtgrenze zwischen Altona und Hamburg – so, wie Hans Albers es besingt »die Reeperbahn nach der Freiheit entlang«.

Dort gibt’s bei Tageslicht außergewöhnliche Einblicke in die Geschichte der Straße, die nicht nur Keimzelle St. Paulis war, sondern auch ein Denkmal moderner Unterhaltungskultur ist.

St. Pauli ungeschminkt – Kult-Kieztour mit Eva Decker

Eva hat jeden Stolperstein auf St. Paulis Straßen schon mehrfach umgedreht und ist mit vielen »Ureinwohnern« des berühmt-berüchtigten Hansestadtteils »per Du«. Auch mit denen, die nicht (mehr) im Rampenlicht stehen, aber noch im »alten« St. Pauli groß geworden sind. Obwohl sie selbst oft in Eile ist, nimmt sie sich immer wieder Zeit für Gespräche mit den letzten Zeitzeugen, die St. Paulis Mythos begründet haben. Mit ihren KultKieztouren gibt Eva außergewöhnliche Einblicke in die Geschichte eines Stadtteils, der sich über mehrere Jahrhunderte immer wieder neu erfinden musste, ohne dabei sein Wesen aufzugeben.

Außergewöhnliche Einblicke

Wir blicken hinter die Kulissen des »Transen-Strichs«, besichtigen Olivias Kostümfundus und Schminkplatz, erfahren, wie sich Männer in Frauen verwandeln, und erklären die prachtvollen St. Joseph Kirche, die in direkter und gelebter Nachbarschaft zur Olivia Jones Bar Symbol für das ist, was St. Pauli groß gemacht hat:

Toleranz, Vielfalt und Respekt!

Das sagen die Kiez-Experten

Jetzt Ticket buchen oder Gutschein kaufen